Der Trick mit dem Click

Clickertraining benutzt das natürlichste Lernen das in der Natur vorkommt:
Lernen durch Versuch und Irrtum.Erfolgreiche Strategien werden ausgebaut, abgespeichert und weiter benutzt. Strategien die zu Misserfolg führen werden verworfen und schließlich gelöscht.
Clickertraining überwindet Zeit und Raum. Ursprünglich stammt es aus dem Delphintraining. Dieser Trainee ist sowohl räumlich – im Wasserbecken von seinem Trainer getrennt, als auch dadurch im richtigen Moment nicht erreichbar, ebenso sind Manipulationen direkt am Tier nicht möglich. Trotzdem klappt das Training hervorragend, wenn die Lern- und Naturgesetze eingehalten werden und unter Zuhilfenahme eines sogenannten sekundären Verstärkers. – des Clickers. Im Hundetraining bereichert das Clickertraining uns auf unvorstellbare Weise.

Aktive, kreative und selbstreflektierte Hunde sind das Ergebnis. Komplexe und detailreiche Aufgabenstellungen können ohne Zwänge vermittelt werden.
Hinter erstaunlichen Leistungen und Trainingsergebnissen steckt meist der Clicker: Kommissar Rex – Filmhundetraining, aber auch Service- und Behindertenbegleithunde uvm.

Der Clicker kann ganz herkömmlich als Lobmarker benutzt werden, wirkt aber dort am besten, wo er hingehört: als Begleiter im Lernprozess, als positiver Verstärker.
Hier gibt es zwei Methoden – das freie Formen = Shaping und das Chaining, hier wird vom Ziel aus rückwärts gearbeitet.
Auch Dein Hund profitiert vom Clickertraining und findet darin sowas wie Selbsterfüllung, da das klare Feedback Deinen Hund unmissverständlich leitet und das Lernen über Erfolgsmeldungen sein Selbstbewusstsein entwickelt und fördert.

Jeder Hund ist clicker-geeignet, egal wie alt, ab 8 Wochen bis ins Seniorenalter und welche Rasse.

Bei SYSDOG lernst Du den Umgang mit dem Clicker und die damit verbunden Lehrregeln. Du schulst Deine Beobachtungsgabe und Timing und verbessert so Deine Attraktivität als Bindungspartner für Deinen Hund.

Egal ob für erzieherische Lektionen, hundesportliche Aufgaben oder für Tricks, der Clicker ist DAS MITTEL um Lernen freudig UND effizient zu gestalten.

Lass es Dir von uns ver“clickern“!
Dein Team SYSDOG