KONSEQUENZ: Des einen Segen – des anderen Fluch

DAS Schlagwort in Sachen Hundeerziehung mal näher betrachtet… Konsequenz (von lateinisch consequi ‚folgen‘, ‚erreichen‘) ist eine – oft zwingende, mindestens jedoch mögliche Folgerung. Ebenfalls bedeutet "Konsequenz" die Folgerichtigkeit[1] des Handelns einer Person. Das gegenteilige Verhalten wird dementsprechend als „inkonsequent“ bezeichnet, etwa, wenn eine angekündigte Handlung unterlassen wird. Welcher Hundebesitzer kennt nicht die alltäglichen, immer wiederkehrenden Konfrontationen mit diesem Wort? K O N S E Q U E N Z. als liebevoller Rat:…

0 Kommentare

Tipps im Umgang mit Begegnungen

Begegnungssituationen sind ein riesen Thema und jedem Hundebesitzer liegt es am Herzen alle Begegnungen des Alltags entspannt mit seinem Hund zu meistern. Dies ist jedoch nicht immer ganz so einfach und viele Faktoren spielen hier hinein. Tipp 1: SENDE ENTSPANNUNG statt ANSPANNUNG Wenn eine Begegnung auf Dich zukommt – atme mehrmals tief durch, lockere Dich bewusst und lasse auch die Leine bewusst locker. Meist passiert das Gegenteil: „Oh Mist“ – Leine Kurz, sorgenvolle Blicke und Muskelanspannung. Das zeugt weder von Souveränität noch signalisiert es „alles in Ordnung“....

Ein Kommentar

PIMP DEINEN SOZIAL-STATUS

Beginnen – Gestalten – Beenden Die Macht der Initiative Gleich vorweg, wir sind KEINE Verfechter der Dominanz-Theorie! Bei uns gilt das Motto: Kommunizieren & trainieren! Natürlich ist POSITIVE VERSTÄRKUNG das Mittel der Wahl. Aber wo Ignoranz, Rüpelhaftigkeit und Respektlosigkeit herrschen, sind die Einsatzmöglichkeiten dafür ja leider eher gering… Die Grundprobleme im Umgang mit Hunden liegen ja meist nicht im Kommandotraining, sondern im sozialen Miteinander.…

0 Kommentare

LERNTHEORIE- Langweilig oder Leitfaden für Deinen Alltag Teil 2

Teil 2: Fehler und unerwünschtes Verhalten Hast du im ersten Blogartikel der Reihe die 2 Geschichten von Frau Müller und ihrem Bello gelesen? Wir haben positive Verstärkung und Lob unter die Lupe genommen und schon einiges wichtiges für deine alltägliche Praxis herausgefunden. Diesmal behandeln wir Fehler und unerwünschtes Verhalten, - ein wahrhaft heißes Eisen und eine Zerreißprobe für viele Mensch-Hund-Teams. Damit du zukünftig besser…

Ein Kommentar

LERNTHEORIE – Langweilig oder Leitfaden für Deinen Alltag?! Teil1

Der Hundetrainer redet und erklärt sich um Kopf um Kragen und alle Anwesenden lächeln und nicken, Lerntheorie, seufz, lass es bald vorüber sein, ich will PRAXIS! So oder so ähnlich denken die meisten Hundebesitzer, die uns oder eine andere Hundeschule besuchen…Aber das, was scheinbar graue Theorie ist, ist in Wirklichkeit VOLL eure Praxis! Euer gesamter Alltag mit dem Hund wird bestimmt und gestaltet von…

Ein Kommentar

Der Rückruf -„Rufst du noch oder kommt er schon?“

Der Rückruf ist wichtig, - absolut wichtig! Mit einem zuverlässigen Rückruf verbinden wir Sicherheit und Zuverlässigkeit. Funktioniert der Rückruf, können wir den Hund kontrollieren, das gibt uns gute Gefühle und dem Hund eine größere (Bewegungs-) Freiheit. Überlegen wir doch mal wann, also in welchen Situationen wir den Hund rufen und was alles mit dem Rückruf verknüpft ist. Der Rückruf wird immer da zum Mittel…

Ein Kommentar

Hilfsmittel im Hundetraining: Teil 3: DER CLICKER

CLICKERTRAINING Der Trick mit dem Click In Teil 3 unserer Blog-Reihe "Hilfsmittel im Hundetraining" wollen wir uns nun gemeinsam näher mit dem "CLICKER" beschäftigen. Clickertraining benutzt das natürlichste Lernen, das in der Natur vorkommt: Lernen über Versuch und Irrtum. Erfolgreiche Strategien werden ausgebaut, abgespeichert und weiter benutzt Strategien, die zu Misserfolg führen werden verworfen und schließlich gelöscht Clickertraining überwindet Zeit und Raum Ursprünglich stammt…

0 Kommentare

F(H)UNDSACHEN: Ich bin kein beliebter Hundehalter

Die folgenden Zeilen stammen nicht aus unserer Feder - aber da diese Worte einfach den Nagel auf den Kopf treffen haben wir beschlossen diesen Text in unsere BLOG-Beiträge mit aufzunehmen. Wir Danken den unbekannten Autor für diesen Post...entdeckt auf Facebook. ***** Unsere Hunde sind arme Säue! Zumindest wenn es nach 90% der Hundehalter geht, die uns beim Spazieren gehen täglich so entgegen kommen. Warum?…

Ein Kommentar

Hilfsmittel im Hundetraining: Teil 2: DIE LEINE

Hilfsmitteleinsatz:  Die Leine Führ- und Schleppleine Für uns ist der Einsatz von Halsband und Leine im Alltag Normalität. Wir besitzen sie in verschiedenen Längen und Materialen, die Farbe wird sogar bei so manchem stimmig zum eigenem Outfit des Tages angepasst. Doch haben wir uns mal bewusst über den Einsatz, die kommunikative Wirkung unserem Hund gegenüber sowie über das Handling Gedanken gemacht? Lass uns nun…

0 Kommentare

Hilfsmittel im Hundetraining: Teil 1: DAS HALTI

Der Halti-Einsatz – Deine sanfte „Führassistenz“ Ein Er- und Aufklärung: Der Einstieg unserer Beitragsreihe zum Thema "Hilfsmittel im Hundetraining" widmen wir dem Haltitraining. In unserem ersten einführenden Beitrag haben wir schon einige grundsätzliche Informationen über Hilfsmittel im Hundetraining gegeben. Das Halti ist mit dem richtigen Wissen (!) und korrektem Handling (!!) eine sanfte Führassistenz, die im Bereich Laufordnung sowie Begegnungssituationen die Teams hervorragend unterstützt.…

0 Kommentare

Hilfsmittel im Hundetraining: Einführung

Eine Beziehung zu meinem Hund zu entwickeln braucht Zeit. Je nachdem wie die Teamfaktoren "Mensch" und "Hund" aufgestellt sind ist dies ein anspruchsvoller und intensiver Prozess: Grundlagen müssen geschaffen werden und Konflikte, Missverständnisse oder tief verankerte Verhaltensmuster erforscht und geklärt werden. Diese Vorgänge kann man nicht beschleunigen, sie brauchen Zeit: die Wissensgrundlage des Menschen, um das Training umzusetzen, muss gelegt werden, um schließlich das…

0 Kommentare